Freie Gewichte trainieren eine grössere Menge der Muskelmasse als Maschinen. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand. Die Gliedmaßen müssen das Gewicht selbst ausbalancieren und in alle Richtungen stützen. Weiter werden beim Training mit Kurzhanteln beide Seiten des Körpers gleichermassen beansprucht.

Lerne jetzt deinen Körper zu verstehen und verbessere die Erfolge beim Training und den Muskelaufbau. Bestimme deinen Körpertypen und du kannst durch ein optimiertes Training bessere Fortschritte in der gegebenen Zeit verzeichnen.
Jetzt gilt es heraus zu finden welcher der 3 Körpertypen du bist.

Beim erstellen eines Trainingsplans steht man immer vor der Qual der Wahl. Logisch man möchte seine Trainingszeit optimal nutzen. Nachdem man sich nun für die Anzahl der Tage entschieden hat die man in der Woche investieren möchte kommt jetzt die Frage, welche Übungen wähle ich für die jeweilige Muskelgruppe. Wie viele Sätze mache ich und wieviel Wiederholungen absolviere ich je Satz um den Muskelaufbau optimal zu fördern.